Äthiopien 2008 - 1

1. und 2. Tag
Kurz vor 23 Uhr flogen wir ab von Frankfurt nach Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens. Der Flug mit Ethiopian Airlines dauerte etwa 7,5 Stunden.

A08_005 Kopie

Anflug auf Addis Abeba im äthiopischen Hochland

A08_006 Kopie

Addis Abeba liegt auf 1800 - 2500 m, links St. Georgs-Kathedrale

A08_008 Kopie A08_009 Kopie

Äthiopien - die Wiege der Menschheit: Lucy, das 3,3 Mio Jahre alte Skelett eines Vormenschen (Australopithecus afarensis), wurde 1974 in Äthiopien entdeckt. Das Skelett war nicht vollständig erhalten, nur die braunen Teile wurden gefunden. Das Ausstellungsstück im Nationalmuseum ist eine Nachbildung, das Original ist im Archiv.

A08_011 Kopie

Thron von Haile Selassie, des letzten Kaisers von Äthiopien, der 1974 von linken Offizieren entmachtet wurde. 1991 wurde die Militärdiktatur gestürzt. Seither ist Äthiopien eine föderale Republik.

A08_014 Kopie

Die deutsche evangelische Kirchengemeinde betreibt eine Schule für Kinder aus armen Familien und für behinderte Kinder.

A08_015 Kopie

Schuluniformen sind typisch für ganz Äthiopien. In der deutschen evangelischen Schule bekommen alle Schüler ein kostenloses Mittagessen.

A08_017 Kopie

60 Schüler und mehr pro Schulklasse sind normal für Äthiopien. Hier in dieser deutschen Schule hat eine Schulklasse “nur” 40 Schüler.

A08_020 Kopie

Vom Entoto-Berg hat man eine schöne Aussicht auf Addis Abeba. Die Hauptstadt wurde von Kaiser Menelik II. Ende des 19. Jh. gegründet. An den Berghängen stehen Eukalyptuswälder, die zur Versorgung der neuen Hauptstadt angepflanzt wurden. Die Bäume hatte man aus Australien importiert.

A08_021 Kopie

”Heerscharen” von Frauen transportieren auf ihrem Rücken Holzzweige den Berg hinunter. Sie schneiden die Zweige mit kleinen Sägen, die an einen langen Holzstab gebunden sind. Ich konnte keinen Mann bei dieser Arbeit sehen. Holzsammeln ist ausschließlich Frauenarbeit.

A08_023 Kopie

Runde oder polygonale Kirchen findet man in Äthiopien sehr häufig.
Diese Kirche am Entoto-Berg ist Maria (Maryam) geweiht und hier wurde Menelik II. 1889 zum Kaiser gekrönt.

A08_025 Kopie

In Addis Abeba befindet sich einer der größten Freiluftmärkte in Afrika.

Die Hauptstadt bietet nicht sehr viele Sehenswürdigkeiten. Man kann sie an einem Tag gut besichtigen.

Nächste Seite >