Indien 2012-2

c

3. Tag: Taj Mahal in Agra, Fatehpur Sikri, Fahrt nach Jaipur (ca. 232 km)
Am frühen Morgen besichtigten wir das berühmte Taj Mahal, anschließend fuhren wir nach Fatehpur Siki und weiter nach Jaipur.
 

15-Indien2012

Mächtiger Haupteingang zur Gartenanlage mit dem Taj Mahal.

16-Indien2012

Das Taj Mahal ist vielleicht das schönste und vollkommenste Bauwerk auf dieser Erde, das noch existiert. Es vereinigt persische und indische Architektur in Perfektion. Seit 1983 gehört das Taj Mahal zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es wurde vom Mogul-Kaiser Shah Jahan als Mausoleum für seine verstorbene Lieblingsfrau Mumtaz Mahal errichtet und 1631 nach 3 Jahren Bauzeit fertiggestellt.. Die 4 Türme sind etwas nach außen geneigt, damit sie in der Perspektive senkrecht erscheinen und damit sie nach außen fallen, falls sie wegen eines Erdbebens einstürzen sollten. DasTaj Mahal steht auf einer 100 m x 100 m Plattform in einem Garten von 18 Hektar und ist 58 m hoch, 56 m breit. Die Moguln waren islamische Eroberer aus Zentralasien (Usbekistan, Afghanistan), die von 1526 bis 1858 im Norden Indiens herrschten.

17-Indien2012

Perfekte Symmetrie aus weißem Marmor, reiche Dekoration der Fassaden mit Intarsien - links das Hauptportal. Nach dem Tod von Shah Jahan wurde er neben seiner Lieblingsfrau bestattet. Das innere des Mausoleums darf betreten werden. Filmen und Fotografieren ist verboten. Da es keine Beleuchtung gibt, kann man die Innendekoration kaum erfassen.

18-Indien2012

Intarsien am Hauptportal, außen Texte aus dem Koran.

19-Indien2012

Dekoration mit Intarsien in Nahaufnahme. Die floralen Motive sind ein Sinnbild für das Paradies.

20-Indien2012

Hauptportal zur Moschee von Fatehpur Sikri. Diese ehemalige Hauptstadt wurde von Mogul-Kaiser Akbar zwischen 1569 und 1874 am Rande der Wüste erbaut und wegen Wasserversorgungsproblemen bereits 1585 wieder aufgegeben. Die Anlagen der Moschee und der Königspalast gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

21-Indien2012

Jami Masjid Moschee, im Zentrum der marmorne Schrein eines Sufi-Heiligen.

22-Indien2012

Filigrane Marmorfenster am Sufi-Schrein.

23-Indien2012

Links hinten der “Fünfstöckige Palast” davor eine Audienzhalle, hinten die “Private Audienzhalle” des Großmoguls, im Vordergrund ein künstlicher Teich.

24-Indien2012

Private Audienzhalle.

25-Indien2012

Private Audienzhalle.innen - Ornamentsäule, darauf der Sitz des Mogulkaisers, Zugänge von allen vier Ecken.

26-Indien2012

Typische Straßenszene in einer Kleinstadt..