Äthiopien 2008 - 10

11. Tag
Besichtigung von Harar. Harar liegt auf 1850 m und hat etwa 65 000 Einwohner, davon gehören ungefähr 50% zur Bevölkerungsgruppe der Harari, der Rest besteht hauptsächlich aus Oromo, Amharen und Somali. Im 13. und 14. Jahrhundert haben sich in Ost-Äthiopien als Folge von islamischen Eroberungen muslimische Sultanate gebildet. Harar entwickelte sich zum bedeutendsten Handelsort am Horn von Afrika. Haupthandelsgüter waren Sklaven, Kaffee und Elfenbein. Harar ist heute noch die wichtigste islamische Stadt in Ostafrika. Bis ins 19. Jahrhundert durften keine “Ungläubigen” die Stadt betreten. In der ummauerten Stadt soll es heute noch über 60 Moscheen geben.

A08_254 Harar

Harar - Blick auf die ummauerte Stadt.

A08_285 Harar Stadtmauer

Stadtmauer - sie umgibt noch heute vollständig die Altstadt.

A08_259 Recycling Markt

“Recycling”-Markt - Schrott ohne Ende.

A08_271 Harar Kathmarkt

Kath-Markt - Kath ist eine leichte Droge, die über das Kauen von jungen frischen Blätter des Kath-Strauches aufgenommen wird. In Äthiopien findet man den Kath-Anbau und -Konsum nur in den islamischen Ostregionen. Kathblätter werden auch nach Somalia und Jemen exportiert.

A08_269 Kathverkaeuferin

Eine Kath-Verkäuferin.

A08_258 Mann Kath

Mann beim genüßlichen Kath-Konsum.

A08_274 Harar Gasse Tor

Impressionenen aus der ummauerten Altstadt..

A08_262 Harar Kinder
A08_273 Harar Gasse
A08_277 Harar Frauen
A08_278 Harar Wohnzimmer

Ein Wohnzimmer einer reicheren Familie.

A08_288 Schmid

Im Viertel der Schmiede.

A08_295 Harar Naehergasse

Die Gasse der Näher und Schneider.

A08_300 Harar Maedchen Frau

Unglaublich wie dieses Mädchen den kleinen Eimer balanciert.

A08_296 Rimbaud Haus

Ein restaurierter Palast - heute ein Museum. Hier soll der Dichter Arthur Rimbaud gelebt haben.

A08_301 Harar Kirche

Die Christen machen den Muslimen Konkurrenz - zumindest haben wir es so empfunden. Zuerst dachten wir der Muezzin ruft zum Gebet, dann sahen wir, dass es aus einer Kirche kam. Die Kinder singen in ein Mikrofon, der Gesang wird über Lautsprecher nach draußen übertragen und beschallt die ganze Altstadt.

A08_305 Harar Hyaenen

Hyänen-Fütterung für die Touristen. Der Mann wird von eine Meute Hyänen umringt und bietet Schlachtabfälle auf dem kurzen Stock an, den er mit den Zähnen hält. Hyänen waren die “Müllabfuhr” in früheren Zeiten. In der Stadtmauer waren Löcher vorgesehen, über die die Hyänen nachts eindrangen, um nach fressbaren Abfällen zu suchen.

< Vorherige Seite | Nächste Seite >