Äthiopien 2008 - 3

4. Tag
Wir fuhren mit dem Motorboot quer über den Tana-See und besuchten 3 typische Rundkirchen. Am späten Nachmittag ging es mit dem Kleinbus weiter nach Gondar.

A08_063 TanaSee Papyrusboot

Der Tana-See ist der größter See im äthiopischen Hochland auf 1860 m Höhe mit 3600 km². Es ist ein alter riesiger Kratersee mit Papyrusbewuchs an den Ufern. Die Menschen bauen kleine Papyrusboote, mit denen sie Waren über den See transportieren ...

A08_064 TanaSee Fischer

... oder fischen.

A08_057 TanaSee Priester

Ein Priester oder Mönch auf der Halbinsel Zeghie vor der Kirche Uhre Kinane Mehret. An der Wand lehnt sein Gebetsstock. Man stützt sich darauf während der langen Zeremonien.

A08_065 Narga Selassie

Die Kirche Narga Selassie aus dem 18. Jh. befindet sich auf der Insel Dek. Viele der Inseln im Tana-See haben Kirchen und Klöster. Manche Inseln dürfen nur von Männern, andere nur von Frauen betreten werden.

A08_067 Priester Glaeubiger

Priester tragen immer ein Handkreuz mit sich, das die Gläubigen küssen.

A08_068 Narga Selassie Erzengel

Die Kirchen sind innen herrlich bemalt. Die Bilder erzählen Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament bzw. überlieferte Legenden vom Heiligen. Der innerste zentrale Bereich der Kirche darf nur von den Priestern betreten werden. Der Zugang ist mit einer Tür verschlossen, die meist von den Erzengeln Gabriel und Michael beschützt wird. Auf dieser Tür wird der Untergang des Pharaos und seiner Soldaten im Roten Meer dargestellt, als sie die Israeliten verfolgten. Interessanterweise versinken mit den Verfolgern auch Gewehre, obwohl es zur Zeit der Israeliten noch keine Gewehre gab.

A08_070 Narga Selassie MariaKind

Die Wände sind mit Leinwand überzogen, auf die die Bilder gemalt worden sind. Die Frau, die vor Maria und dem Jesuskind liegt, ist die Stifterin dieser Kirche.

A08_072 Narga Selassie Vortragekreuze

Jede Kirche hat ihre eigenen Vortragekreuze, die Unikate sind.

A08_074 Narga Selassie Buch

Alte reich bemalte Bücher gehören zu jeder Kirche. Die Blätter bestehen aus Leder.

A08_077 Debre Sina Mariam

Auf der Halbinsel Gorgora befindet sich die Kirche Debre Sina Mariam mit älteren Malereien aus dem 17. Jh..

A08_078 Debre Sina Mariam Johannes

Hier wird die Enthauptung des Johannes des Täufers dargestellt. Wie üblich in äthiopischer Kirchenmalerei werden die Bösen nur im Profil dargestellt und manchmal verballhornt. Nach äthiopischer Legende wurde die Tochter von ihrer bösen Mutter dazu verführt, den Kopf des Johannes zu vordern, deshalb ist unschuldig und wird hier frontal dargestellt.

A08_087 Fahrt nach Gondar

Landschaft auf der Fahrt nach Gondar, eine Kirche im Hintergrund.

< Vorherige Seite | Nächste Seite>