Tibet 2011-10

08.06.11, 8. Tag: Shigatse, die zweitgrößte Stadt der Autonomen Republik Tibet. Wir besichtigten das Kloster Tashilumpo, dessen Abt der Pantschen Lama ist, der zweithöchste Lama nach dem Dalai Lama. Danach fuhren wir wieder auf der Südstrecke vom Vortag zurück nach Lhasa, da die beiden anderen Routen leider gesperrt waren.

Tibet_121

Als wir in Shigatse waren, war die Stadt eine einzige Baustelle, Stau überall, und wir brauchten über eine Stunde zum Tashilumpo-Kloster. Anscheinend wird die Stadt gerade für einen Besuch aus Peking hergerichtet, der zum 50. Jahrestag der “Befreiung” Tibets angesagt ist.

Tibet_122

Auf dem Moped rechts wird ein enthäutetes Tier und Fleisch transportiert.

Tibet_123

Die Festung von Shigatse war einst die schönste Burg Tibets. In der Kulturrevolution wurde sie von den Chinesen bis auf die Grundmauern zerstört. Heute befindet sich auf dem Hügel ein Neubau, der sich nicht zu besichtigen lohnt.

Tibet_124

Viele Läden sind zur Straße hin völlig offen.

Tibet_125

Tashilumpo ist das Kloster des Pantschen Lama. Der vorletzte Pantschen Lama hatte mit der chinesischen Regierung kooperiert und wird deshalb von den Chinesen geschätzt. Sein Nachfolger der 11. Pantschen Lama ist vom Dalai Lama als Reinkarnation anerkannt, aber die Chinesen ließen das Kind verschwinden und installieten einen neuen 11. Pantschen Lama, der allerdings nicht hier im Kloster lebt, sondern in Peking ausgebildet wird. Zum ersten Mal wurde der Titel Pantschen Lama 1601 vom damaligen Dalai Lama an seinen Lehrer vergeben. Während der Kulturrevolution wurden Teile des Klosters zerstört, u.a. auch die Grabstupas der 5. - 9. Dalai Lamas. Von den 5000-7000 Mönchen wurden die meisten inhaftiert oder ermordet. Seit den 80er-Jahren wird das Kloster wieder genutzt und mit Spenden der Chinesen und vieler Gläubiger wieder aufgebaut. Die chinesische Regierung stiftete auch die Grabstupa für den 10. Pantschen Lama, der 1989 verstarb.

Tibet_126

Alles wird im Uhrzeigersinn umrundet.

Tibet_127
Tibet_128

Leider habe ich die Geschichte zu dieser Wandmalerei vergessen. Wir haben dieses Motiv in verschiedenen Klöstern angetroffen.

Tibet_129
Tibet_130

Die Mönche versammeln sich zur Mittagszeremonie. Im Versammlungsraum sitzen die Mönche in Reihen, beten und essen dazu Tsampa (Gerstenmehl), das sie mit Buttertee mischen und kneten.

Tibet_131a
Tibet_132

Buttertee wird gebracht.

Tibet_133

Yak-Mist ist getrocknet ein wertvolles Brennmaterial. Zur Trochnung und Aufbewahrung wird er auf und an die Gartenmauer geklebt.