Tibet 2011-4
Tibet-40

Tibetische Familie bei ihrer Lieblingsbeschäftigung - Picknick

Tibet_41
Tibet_40

Eingang zum Edelsteingarten, wo sich die Sommerpaläste der Dalai Lamas befinden.

Tibet_46

Ein Sommerpalast

Tibet_45

Der Sommerpalast eines anderen Dali Lamas.

Tibet_42

Der Sommerpalast des heutigen 14. Dalai Lamas. Von hier ist er 1959 ins indische Daramsala geflohen. Dalai Lama ist der höchste Titel im tibetischen Buddhismus. Er wurde 1578 erstmals als Ehrentitel von einem Fürsten an seinen spirituellen Lehrer vergeben. Nachträglich wurden seine 2 Vorgänger auch als Dalai Lamas anerkannt, somit galt er als 3. Dalai Lama. Der Dalai Lama war vor der Besetzung Tibets durch die Chinesen das geistliche und politische Oberhaupt Tibets. Vor einigen Jahren hat er die politische Gewalt an die tibetische Exilregierung abgegeben. Der 14. Dalai Lama ist bei der chinesischen Besatzung verpönt. Unsere Reiseführerin hat kaum über ihn gesprochen und es ist verboten Bilder von ihm zu verschenken.

Tibet_43

Ein Privatzimmer des heutigen Dalai Lamas.

Tibet_44

Nach dem tibetischen Glauben ist der Dalai Lama die Inkarnation (Wiedergeburt) des vorherigen Dalai Lamas.
Die Tibeter sehen in ihm ein Bodhisattva, d.h. ein erleuchtetes Wesen, das verzichtet ins Nirvana einzugehen, um wiedergeboren den Menschen helfen zu können.

Tibet_47

Der Edelsteingarten ist eine weitläufige Grünanlage.

Tibet_48
Tibet_49

Ausblick über die Dächer der Altstadt.

Tibet_50
Tibet_51

Unser Abendessen

Tibet_52

Das “Befreiungsdenkmal” am Abend mit epische Musik aus Lautsprechern.

Tibet_53

Der Potala spiegelt sich in einer Wasserpfütze.